Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berliner Polizei sieht keinen Anhaltspunkt für Brandstiftung

Fr 28 Aug 2015 20:52:31 CEST
Nach Ermittlungen der Berliner Polizei in der abgebrannten Wittenauer Sporthalle scheint sich die Vermutung von Sozialsenator Czaja zu bestätigen: Die Polizei hat derzeit keinen Anhaltspunkt für Brandstiftung. Czaja hatte auf die schlechte Bausubstanz der nahe einer Flüchtlingsunterkunft stehenden Halle verwiesen.

Union Berlin verpasst Sieg gegen Leipzig

Fr 28 Aug 2015 20:59:34 CEST
Lange Zeit sah es nach einem Sieg aus für Union Berlin: Sören Brandy sorgte am Freitagabend gegen RB Leipzig für den Führungstreffer. Und eigentlich erzielten die "Eisernen" auch den zweiten Treffer des Tages - nur war es das falsche Tor.

Turbine Potsdam startet mit Niederlage in die Saison

Fr 28 Aug 2015 20:14:28 CEST
Es war kein guter Start für die letzte Saison von Turbine-Trainer Bernd Schröder. Dabei gingen seine Spielerinnen beim deutschen Frauen-Fußball-Meister Bayern München zunächst in Führung. Doch die Bayern-Frauen drehten die Partie.

Kaum Aussicht auf kürzere Wartezeiten für Facharzttermin

Fr 28 Aug 2015 22:24:46 CEST
Wochenlanges Warten auf einen Facharzttermin? Eine Versichertenbefragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung kommt zu dem Schluss, dass 60 Prozent der Patienten innerhalb von drei Tagen einen Termin bekommen. In Brandenburg sieht das allerdings anders aus, und auch das neue Bundesgesetz kann da wohl kaum für Besserung sorgen.

Flüchtlinge kommen in Frankfurter Hotel unter

Fr 28 Aug 2015 21:02:29 CEST
Brandenburg hat seit diesem Sommer mehrere Zeltlager im Land errichten lassen, um die völlig überfüllte Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt zu entlasten. Nun kommen erstmals rund 100 Flüchtlinge auch in einem Hotel bei Frankfurt (Oder) unter. Langfristig soll eine Außenstelle die Einrichtung in Eisenhüttenstadt entlasten.

Polizisten machen Platz für Flüchtlinge

Fr 28 Aug 2015 20:20:11 CEST
Der Berliner Senat benötigt dringend weitere Unterkünften für Flüchtlinge - gerade auch mit Blick auf den kommenden Winter. Jetzt hat die Polizei eines ihrer Gebäude zur Verfügung gestellt: eine ehemalige Kaserne in Spandau. Normalerweise wird das Gebäude zur Unterbringung von Polizisten aus anderen Bundesländern genutzt.

Heidenauer Straße trägt kurz syrische Flüchtlingsnamen

Fr 28 Aug 2015 16:48:44 CEST
Die Stadt Heidenau in Sachsen ist wegen der rassistischen Ausschreitungen zum traurigen Beispiel für Ausländerfeindlichkeit geworden. Der Verein "Hellersdorf hilft" will an die Flüchtlinge in Heidenau erinnern und hat deshalb die Schilder der Heidenauer Straße in Berlin-Hellersdorf kurzerhand umbenannt.  

Knapp 100 religiöse Gruppen und Gemeinden öffnen ihre Pforten

Fr 28 Aug 2015 22:37:19 CEST
Täglich sterben Menschen im Namen der Religion. Angesichts der weltweiten religiösen Kriege und Konflikte mutet es schon fast paradiesisch an, wenn fast 100 unterschiedliche religiöse Gruppen in Berlin zur Langen Nacht der Religion einladen. Am Samstag öffnen sie bereits zum vierten Mal ihre Türen. Von Carmen Gräf

"Es waren aufregende Zeiten"

Fr 28 Aug 2015 20:55:34 CEST
Am 28. August 1995 um sechs Uhr morgens fiel im "Pavillon" am Theodor-Heuss-Platz der Startschuss: Inforadio war auf Sendung. Annette Nolting – heute Redaktionsleiterin – gehörte damals zum Gründungsteam. Sie erinnert sich an viel Pionierarbeit, technische Pannen und jede Menge aufregende Situationen.

Tatverdächtiger nach Leichenfund in Koffern in Mexiko gestellt

Fr 28 Aug 2015 18:00:02 CEST
Fahndungserfolg im Fall der toten Frau im Treptower Park: Zweieinhalb Monate hatte die Polizei den mutmaßlichen Täter gesucht - nun wurde der Chilene in Mexiko festgenommen. Er soll die Norwegerin in einer Berliner Kunstgalerie getötet haben. Ihre Leiche wurde in zwei Koffern am Spreeufer gefunden.

Auf Augenhöhe mit Angela

Fr 28 Aug 2015 14:10:05 CEST
Die Kulissen sind echt, die Auftritte der Akteure aber oft Show: Beim 17. Tag der offenen Tür der Bundesregierung können sich politisch Interessierte wieder die Ministerien und das Kanzleramt in Berlin anschauen. Auf dem Programm: Nachgespielte Staatsbesuche und Pressekonferenzen. Trotzdem wird mit großen Andrang gerechnet.

Umweltschützer klagen gegen Tagebau Welzow-Süd II

Fr 28 Aug 2015 17:58:45 CEST
Brandenburgs Landesregierung hat die Pläne schon genehmigt, doch nun wollen Umweltschützer und Anwohner die Erweiterung des Braunkohletagebaus Welzow-Süd auf dem Klageweg verhindern. Sie argumentieren mit dem Klimawandel. Tagebau-Betreiber Vattenfall hält die Klage für Stimmungsmache.

"Wir müssen dort gewinnen, Punkt!"

Fr 28 Aug 2015 19:33:35 CEST
Weniger Fehler im Angriff, heißt nach dem verpatzten Bundesliga-Auftakt die Devise bei den Füchsen Berlin, die immerhin amtierender EHF-Pokalsieger sind. Umgesetzt werden soll das am Samstag bei der HSG Wetzlar. Die Hessen haben mit einem Auftaktsieg Selbstvertrauen getankt.

Eisbären im zweiten Heimspiel schon unter Druck

Fr 28 Aug 2015 19:31:53 CEST
Nur vier Spiele stehen insgesamt in der Gruppenphase der Champions Hockey League an. Das erste haben die Eisbären verpatzt, am Samstag soll nun ein Heimsieg her. Keine einfache Aufgabe, denn Tabellenprimus Lions Zürich kommt nach Berlin. Zudem muss Cheftrainer Uwe Krupp auf zwei Spieler verzichten.

Hertha muss beim Tabellenführer ran

Fr 28 Aug 2015 19:35:25 CEST
Borussia Dortmund heißt der nächste Gegner von Hertha BSC - und fast ehrfürchtig klingen die Berliner, wenn sie von der Spielfreude und dem Tempo des derzeitigen Spitzenreiters der Bundesliga sprechen. Trotzdem, so ganz ohne Chancen sehen sich die Berliner in der Auswärtspartie am Sonntag nicht.

Oranienburg soll neuen Stadtteil um Flüchtlingsheim bekommen

Fr 28 Aug 2015 14:40:00 CEST
Während andere Städte in Brandenburg schrumpfen, hat der Bürgermeister von Oranienburg, Hans-Joachim Laesicke, ganz andere Probleme. Seine Stadt wächst, er muss neue Kitas, Schulen und Wohnungen bauen lassen - und weitere Flüchtlinge unterbringen. Geht es nach Laesicke sollen all diese Aufgaben verbunden werden, indem ein ganz neuer Stadtteil um das Flüchtlingsheim gebaut wird.

Nächster Halt: Hauptbahnhof

Fr 28 Aug 2015 17:08:10 CEST
Der Hauptbahnhof ist jetzt auch mit Metro-Tramlinien M8 und M10 erreichbar. Verkehrssenator Geisel eröffnete feierlich die neuen Verbindungen - und setzte damit den Schlusspunkt unter eine fast unendliche Geschichte: Denn eigentlich sollte der Hauptbahnhof schon seit 2006 mit der Straßenbahn angebunden sein.

Gemälde gucken, gamen oder Selfies mit Darth Vader schießen

Fr 28 Aug 2015 14:42:04 CEST
Die Lange Nacht der Museen ist längst Tradition: Besucher können am Samstag ab 17 Uhr  mit einem Ticket ganze 77 Museen erkunden. Doch die Veranstaltung hat mehr zu bieten als Bilder und Büsten, zum Beispiel höfische Tanzschritte im Schloss Charlottenburg und ein Trabi- oder Rikscha-Taxi durch die Stadt. Und Darth Vader ist auch dabei.

Wenn's mal wieder länger dauert...

Fr 28 Aug 2015 14:54:34 CEST
Die Lage ist ernst, räumt BER-Chef Mühlenfeld im Brandenburger Landtag ein. Wegen der Imtech-Pleite verzögere sich die bauliche Fertigstellung des BER um bis zu neun Wochen. Ob dadurch auch der geplante Eröffnungstermin im Herbst 2017 infrage steht? Das ließ Mühlenfeld weiter offen - fand aber trotzdem deutliche Worte.

Das alte S-Bahn-Eisen muss weiter durchhalten

Fr 28 Aug 2015 10:19:21 CEST
Viele Züge der Berliner S-Bahn sind überaltert und müssen aufwendig saniert werden, damit dem Unternehmen nicht die Fahrzeuge ausgehen. Eigentlich sollten schon 2017 neue Züge für mehr Sicherheit und Komfort sorgen - doch die Neuanschaffung zieht sich hin. Steht den Fahrgästen ein erneutes S-Bahn-Chaos bevor? Von Norbert Siegmund

Fachkräftemangel in Brandenburg verschärft sich

Fr 28 Aug 2015 16:44:51 CEST
Der Brandenburger Arbeitsmarkt floriert. Die Betriebe suchen deshalb händeringend nach Fachkräften. Fast 60.000 Stellen konnten im ersten Halbjahr 2014 nicht besetzt werden. Die Firmen versuchen nun auch, ältere oder familiär eingespannte Fachkräfte zu halten.

20.000 Euro Belohnung für Hinweise auf Brandstifter

Fr 28 Aug 2015 11:25:05 CEST
Dass der Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft in Nauen Brandstiftung war, steht fest. Nicht jedoch, wer das Feuer legte. 20.000 Euro hat das Land nun für Hinweise auf den oder die Täter ausgelobt. Innenminister Schröter stellte fest: "Der Anschlag von Nauen ist eine erbärmliche Tat. Wir werden alles daran setzen, sie aufzuklären."

Der Lollapalooza-Hype hält Einzug in Berlin

Fr 28 Aug 2015 18:39:36 CEST
Das amerikanische Alternative-Rock-Festival Lollapalooza steuert erstmals auf Europa zu. Nach Ablegern des Chicagoer Events in Südamerika ist jetzt Berlin dran. Am 12. und 13. September kommen Bands wie Seeed, Beatsteaks, The Libertines oder Muse nach Tempelhof. Die Tickets sind fast alle weg. Von Anke Fink  

Start-Up-Szene zittert vor Steuergesetz

Fr 28 Aug 2015 07:15:45 CEST
Berlin gewinnt als Standort für Start-Ups in Europa weiter an Bedeutung: Erstmals hat die Hauptstadt sogar London den Rang abgelaufen, wenn es um Investitionen in Gründungen geht. Doch die Branche bangt, dass ein Steuergesetz die Finanzierungsbedingungen verschlechtern könnte. Von Anna Corves

Keine Regionalzüge zwischen Alex und Zoo

Fr 28 Aug 2015 22:16:08 CEST
Umfangreiche Bauarbeiten auf der Berliner Stadtbahn machen Reisenden das Leben schwer. Berlins wichtigste Ost-West-Bahnverbindung bleibt für mehr als zwei Monate zwischen Alexanderplatz und Bahnhof Zoologischer Garten für Fern- und Regionalzüge gesperrt. Bis Montagmorgen ist zudem der westliche S-Bahn-Ring unterbrochen.

"Wir müssen uns jetzt nicht in die Hose machen"

Do 27 Aug 2015 19:48:44 CEST
Nach drei Niederlagen am Stück wird es ein bisschen unruhig bei Energie Cottbus. Schließlich träumte nach der zwischenzeitlichen Tabellenführung mancher schon von der Rückkehr in die zweite Liga. Die Realität: Platz 13. Doch von einer Krise will Trainer Stefan Krämer vor dem Auswärtsspiel in Stuttgart nichts wissen. Von Andreas FriebelDas rbb-Fernsehen überträgt das Spiel am Samstag ab 14 Uhr live.

Anschlag auf das Bürgerbüro von Woidke in Spremberg

Fr 28 Aug 2015 20:18:46 CEST
Auf das Bürgerbüro des Brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke in Spremberg ist in der Nacht zu Freitag ein Anschlag verübt worden. Der Bundestagsabgeordnete Ulrich Freese, der mit in dem Büro arbeitet, zeigte sich im rbb überzeugt: Hintergrund der Attacke ist die Flüchtlingspolitik der SPD.

Saleh will was über Drogen sagen

Fr 28 Aug 2015 16:03:01 CEST
Drogenpolitik und Drugchecking in Berliner Clubs sind ein heißes Eisen, denn das Nachtleben in der Hauptstadt ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor. Die Haltung der Politik dazu ist entsprechend ambivalent, wie eine Debatte im Kreuzberger Club "Ritter Butzke" zeigt. Von Florian Prokop

Investor verschiebt Mauerlücke an der East Side Gallery

Fr 28 Aug 2015 09:10:32 CEST
Jetzt hat alles seine (vorläufige) Ordnung: Investor Maik Uwe Hinkel hat die Baulücke in der East Side Gallery um ein Bild verschoben. So kann sie auch auf Jahre bestehen bleiben, sagt auch der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Es ist der nächste Schritt vom Provisorium zur Dauerlösung.

Teheran will Barenboim nicht auftreten lassen

Fr 28 Aug 2015 17:26:38 CEST
Der Dirigent Daniel Barenboim will gemeinsam mit der Staatskapelle Berlin in der iranischen Hauptstadt Teheran ein Konzert spielen. Ärger dräute deswegen schon mit der israelischen Kulturministerin. Jetzt hat sich auch der Iran gegen den Auftritt ausgesprochen, weil Barenboim ein israelischer Künstler ist.

Zwei arme Kreise diskutieren freiwillige Fusion

Do 27 Aug 2015 20:04:43 CEST
Brandenburgs Landreise sollen umgebaut werden. Dafür will das Land stärkere Regionen in Berlin-Nähe mit wirtschaftsschwachen Kreisen zusammenlegen. Die berlinfernen Nord-Kreise Ostprignitz-Ruppin und Prignitz haben jetzt eigene Pläne - und erwägen eine Fusion.

Supermarkt am Innsbrucker Platz muss sonntags schließen

Do 27 Aug 2015 09:49:08 CEST
Am Sonntag noch schnell Eier für den Kuchen kaufen? Brot und Gemüse dazu? In Berlin ist das kein Problem, denn an mehreren Bahnhöfen gibt es Supermärkte, die sieben Tage in der Woche geöffnet haben. Für einen Discounter am U-Bahnhof Innsbrucker Platz aber hat das Verwaltungsgericht jetzt entschieden: Hier gibt's keine Ausnahme.

Mehr Schüler, mehr Lehrer, mehr Klassenräume

Do 27 Aug 2015 20:45:29 CEST
Kommende Woche geht die Schule in Berlin wieder los. Zumindest die Zahlen sprechen dafür, dass der Start weitgehend reibungslos verlaufen könnte. So gut wie alle offenen Lehrerstellen konnten besetzt werden. Auch beim Bau von Schulergänzungsbauten liegt Berlin im Plan.

Kampf dem Unterrichtsausfall

Fr 28 Aug 2015 14:14:18 CEST
Mit über 1.000 neuen Lehrkräften beginnt das neue Schuljahr in Brandenburg. Sie werden gebraucht, um Kollegen zu ersetzen, die in Pension gehen, aber auch um zu verhindern, dass Unterricht ausfällt. Für Bildungsminister Baaske ist das die wichtigste Aufgabe. In der Erstaufnahmeeinrichtung Eisenhüttenstadt gibt es wieder keinen regulären Unterricht.

Berliner Segler kämpft nach Testregatta mit Entzündungen

Do 27 Aug 2015 15:10:32 CEST
Ein Jahr vor den olympischen Sommerspielen im brasilianischen Rio de Janeiro steht das Revier für die Segler in der Kritik. Demnach soll das Gewässer mit Bakterien und Keimen verunreinigt sein. Dass der Berliner Ex-Europameister, Erik Heil, jetzt auch noch mit schweren Entzündungen im Krankenhaus liegt, befeuert die Diskussion.

Christoph Harting im Finale - Heidler auf Rang sieben

Do 27 Aug 2015 16:15:45 CEST
Mit einem Wurf über 64,23 Meter ist Christoph Harting als einziger Deutscher ins Diskusfinale bei der Leichtathletik-WM in Peking eingezogen. Am Samstag kann er nun um eine Medaille kämpfen. Die Berliner Hammerwerferin Betty Heidler allerdings hatte in ihrem Endkampf kein Glück. Sie erreichte abgeschlagen nur Rang 7.

Heißes Sommerfinale am Beckenrand

Do 27 Aug 2015 12:11:30 CEST
Alles passt. Es ist das letzte Ferienwochenende, es soll warm sein und es soll nicht regnen. Kurz: Das wird ein Badewochenende in Berlin. Und die Bäderbetriebe – eigentlich schon im Saisonabschlussmodus - haben reagiert: Statt sechs, sind auch am Montag noch 16 Freibäder geöffnet.

Remmidemmi zum 18. Geburtstag

Do 27 Aug 2015 17:40:31 CEST
Sie senden nicht mehr nur für Erwachsene, jetzt sind sie es sogar selbst. Radioeins hat 18. Geburtstag und lädt deshalb von Donnerstag an elf Tage zur Party am Gleisdreick. Das Parkfest bestreitet in diesem Jahr bereits seine vierte Ausgabe. Es wird live moderiert, live musiziert und live meditiert. Das Line up ist prallgefüllt.

Zu oft zu schnell auf dem Kudamm unterwegs

Mi 26 Aug 2015 17:14:58 CEST
Wer viel PS unter der edel designten Motorhaube hat, will dies auch zeigen. Am besten auf der Berliner Sehen-und-gesehen-werden-Meile Kurfürstendamm. Dumm nur, wenn die Polizei das Rasen auf der Busspur gar nicht lustig findet - und deshalb der Führerschein weg ist. Was einen 21-Jährigen offenbar nicht weiter stört.

Flüchtlingskinder "retten" die Schule von Golzow

Do 27 Aug 2015 13:21:17 CEST
Immer weniger Kinder werden geboren, Familien ziehen weg: In Brandenburg mussten in den vergangenen Jahren mehrere Schulen schließen. Bedroht war auch die Schule von Golzow, bekannt durch eine historische Langzeit-Doku. Jetzt ist die erste Klasse überraschend doch zustande gekommen.

Warum ein Stempel die Berliner Flüchtlinge vom Hörsaal fernhält

Do 27 Aug 2015 20:06:40 CEST
Mit dem Flüchtlingskonzept des Senats sollen Flüchtlinge leichter in Berlin studieren können. Doch so viele Hürden sind gar nicht mehr zu nehmen - denn die meisten Unis können weitgehend selbst über ihre Zugangsvoraussetzungen entscheiden. Derzeit scheitert es vor allem noch an einem Stempel. Von Tina Friedrich

Auf Pop-Kultur-Tour im Berghain

Mi 26 Aug 2015 19:30:34 CEST
Pop, Berghain und kein Türsteher – was eigentlich nach Gegensätzen klingt, vereint sich ab Mittwoch für drei Tage erstmalig in Berlin: Das Festival "Pop-Kultur" widmet sich neben der Musik auch wissenschaftlichen Diskursen, Literatur und Lyrik. Um den Einlass in den Szene-Club muss man sich ausnahmsweise nicht sorgen. 

Samuel Finzi zum Schauspieler des Jahres gewählt

Do 27 Aug 2015 10:51:46 CEST
2014 dominierte das Maxim Gorki Theater die Umfrage der Fachzeitschrift "Theater heute". In diesem Jahr schneidet Berlin insgesamt schlechter ab - die meisten Preise gehen ans Wiener Burgtheater. Doch auch das Deutsche Theater kann sich über eine Auszeichnung freuen: Samuel Finzi wurde für eine Rolle im Hause zum besten Schauspieler gekürt.

BVG testet extra laaaaaange Busse

Mi 26 Aug 2015 13:43:57 CEST
Besonders lang und ganz neu: Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen mehr Fahrgäste auf einmal in einen Bus kriegen und darum fährt das Unternehmen in diesen Tagen einen Versuch mit besonders großen Bussen: Rund 130 statt bislang maximal 110 Leute sollen hier Platz finden.

BVG macht den Buszug-Test

Do 06 Aug 2015 18:09:47 CEST
Mit der Haupstadt wächst auch die Zahl der Fahrgäste. Weil die Busse immer häufiger an ihre Kapazitäten grenzen - vor allem der TXL und der M49 -, sucht die BVG nach Alternativen. In den kommenden Wochen will sie einen 23-Meter langen Buszug aus München testen. Ist er Berlin-tauglich?

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

+49 (0) 30 881 43 22

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de