Berlin Reichstag, german Parlament

 

Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche, Kudamm Berlin

 

 

 

Victory tower, Siegessäule

 

 

Teh Berlin wall, Die Berliner Mauer

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburg Gate Berlin, Brandenburger Tor Berlin

 

 

Berlin Dom, Berliner Dom

 

 

Radio tower Berlin, Funkturm

 

 

 

Brlin Brandenburg Gate, Brandenburger Tor

 

 

TV-tower Berlin, Berliner Fernsehturm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Berlin Events and News

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Einmal ins Adele-Konzert - macht 10.000 Euro

Fr 06 Mai 2016 07:43:06 CEST
Nicht mal zehn Minuten hat er gedauert, der Vorverkauf für die beiden Adele Konzerte am Wochenende in Berlin. Kurz darauf wurden die ersten Tickets auf dubiosen Zweitverkaufs-Plattformen gehandelt - für mehrere hundert Euro. Woher haben die Verkäufer derart große Kontingente? Und wie funktioniert dieser Schwarzmarkt? Von Henrike Möller

Zwei Glaskästen sollen BER-Eröffnungstermin retten

Fr 06 Mai 2016 08:08:52 CEST
Ob der BER 2017 eröffnen kann, hängt auch davon ab, ob die Verantwortlichen die Brandschutzprobleme am Flughafen-Bahnhof in den Griff bekommen. Das Eisenbahn-Bundesamt verschärfte hier kürzlich die Auflagen. Flughafen-Chef Mühlenfeld will nun mit dem Einbau von zwei Glaskästen Abhilfe schaffen - zumindest teilweise.

Herrentag endet in Brandenburg mit Gewalt und Verletzten

Fr 06 Mai 2016 08:03:46 CEST
Zu viel Alkohol, Gewaltausbrüche und Unglücke: Die Polizei in Brandenburg hatte am Herrentag gut zu tun - auch weil zugleich Baumblütenfest in Werder ist. Dort gab es am gestrigen Donnerstag zehn Anzeigen. In Oberhavel endete ein Ausflug mit einem Traktor sogar mit Schwerverletzten. 

"Theatertreffen? Das klingt nicht gerade glamourös."

Fr 06 Mai 2016 08:04:32 CEST
Schauspielerin Orit Nahmias ist gemeinsam mit Yael Ronen, Hausregisseurin am Berliner Maxim Gorki Theater, ein zweites Mal zum Theatertreffen eingeladen - jetzt mit "The Situation". Im Interview spricht Nahmias darüber, warum ihr das Thema des Stücks so nahe geht, sie mit dem Deutschen hadert - und dennoch gern in Berlin ist.

"Kleine Pummels" hart im Nehmen

Fr 06 Mai 2016 08:52:35 CEST
Milchbauern, die heutzutage nicht auf Hochleistungskühe setzen, werden gern belächelt. Den Gräfendorfer Rinderhaltern ist das egal: Sie züchten unbeirrt ihre schwarzbunten Niederungsrinder. Mit dem Festhalten an dieser alten Rinderrasse sind die Gräfendorfer schon zu DDR-Zeiten gegen den Strom geschwommen. Von Marie Asmussen

Europas Beste rudern auf dem Beetzsee

Do 05 Mai 2016 18:49:26 CEST
Am Freitag beginnen die Europameisterschaften der Ruderer in Brandenburg an der Havel. Für Hartmut Duif, den Leiter des Organsiationsteams, geht ein Traum in Erfüllung. Jonas Schützeberg hat ihn bei den letzten Vorbereitungen am Beetzsee begleitet.

Die re:publica rief und über 8.000 kamen

Mi 04 Mai 2016 15:09:43 CEST
Es ist zwar keine Überraschung, aber eine Erfolgsmeldung: Die Berliner re:publica ist weiter auf Erfolgskurs und kann zum letzten Tag der dreitägigen Veranstaltung einen neuen Besucherrekord vermelden. Mehr als 8.000 Netzaktivisten, Blogger, Journalisten, Wissenschaftler, YouTuber, Politiker, Künstler waren da.

Zahl der Hartz-IV-Klagen erneut gesunken

Fr 06 Mai 2016 06:20:59 CEST

Woidke dementiert Berichte über Büroleiter

Do 05 Mai 2016 18:15:55 CEST
Carsten Pranz, bislang Büroleiter des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke, wechselt tatsächlich ins Innenministerium - in dieser Hinsicht hat Woidke nun Medienberichte vom Mittwoch bestätigt. Den darin vermuteten Zusammenhang mit der Nutzung von Pranz' Dienstwagen wies Woidke dagegen zurück.

Die re:publica rief und über 8.000 kamen

Mi 04 Mai 2016 15:09:43 CEST
Es ist zwar keine Überraschung, aber eine Erfolgsmeldung: Die Berliner re:publica ist weiter auf Erfolgskurs und kann zum letzten Tag der dreitägigen Veranstaltung einen neuen Besucherrekord vermelden. Mehr als 8.000 Netzaktivisten, Blogger, Journalisten, Wissenschaftler, YouTuber, Politiker, Künstler waren da.

Ob das noch mal was wird?

Fr 06 Mai 2016 08:48:14 CEST
Am 5. Mai 1996 scheiterte die geplante Fusion von Berlin und Brandenburg: Das Brandenburger Wahlvolk wollte nicht. Ministerpräsident Stolpe sagte anschließend, damit sei das Thema für 20 Jahre vom Tisch. Also wäre jetzt der Zeitpunkt, es wieder hervorzuholen. Eine Bestandsausnahme von Thorsten Gabriel (Berlin) und Dominik Lenz (Brandenburg).

Amerikaner verletzt sich bei Fototour in Klinik-Ruine schwer

Do 05 Mai 2016 16:04:58 CEST
Seit über 10 Jahren gammelt die frühere Kinderklinik Weißensee vor sich hin. Ein Investor hatte das Gebäude vom Land erworben - aber nichts investiert. Inzwischen ist die Ruine ein Spielplatz für Sprayer und Abenteurer. Einem 30-Jährigen wurde eine Fototour am Donnerstag jedoch zum Verhängnis.

Herthas Miete fürs Olympiastadion soll deutlich steigen

Do 05 Mai 2016 19:19:47 CEST
"Schockiert", so heißt es, ist der Hertha-Manager Michael Preetz: Der Senat verlangt angeblich von dem Fußballverein ab 2017 eine deutlich höhere Miete für das Berliner Olympiastadion. Nach ersten Informationen soll sich die Miete fast verdoppeln - und das, wo sich Preetz doch sowieso ein ganz anderes Stadion wünscht.

Ein neues Stadion für Hertha?

Mi 23 Mär 2016 19:47:08 CET
Berlins Fußball-Erstligist Hertha BSC spielt eine überraschend erfolgreiche Saison. Während mancher Fan von der Champions-League-Teilnahme träumt, hat Hertha-Manager Michael Preetz ganz andere Fantasien. Er wünscht sich angesichts mäßiger Zuschauerzahlen im Berliner Olympiastadion ein neues Stadion. Was meinen Sie, Zukunftsvision oder Schnapsidee?

Die re:publica ist vorbei, es lebe die Tincon

Do 05 Mai 2016 15:18:43 CEST
Für alle, denen die re:publica zu erwachsen ist, haben sich die Macher der re:publica ein neues Event ausgedacht: Die Tincon, das erste Festival für digitale Jugendkultur. Denn die Digital Natives, die eine Welt ohne Internet nicht kennen, brauchen eine eigene Konferenz, erklärt Veranstalter Johnny Haeusler - selbst Vater von zwei Teenager-Söhnen.

"Wir haben sogar über Glatze nachgedacht"

Do 05 Mai 2016 13:46:01 CEST
Ingo Hülsmann ist der "Wallenstein" in der Inszenierung von Michael Thalheimer, die am Donnerstag in der Schaubühne Premiere feiert. Für die Rolle hat sich der Schauspieler sogar einen Bart wachsen lassen. Im Gespräch mit dem rbb erzählt Hülsmann, warum er das Stück so aktuell findet - und was das Ganze mit Schabowskis Zettel zu tun hat.

"Marsch des Lebens" zieht durch Berlin

Do 05 Mai 2016 19:09:26 CEST

Landeskriminalamt ermittelt nach Ballon-Havarie in Berlin

Do 05 Mai 2016 10:54:42 CEST
Durch starke Windböen geriet der Aussichtsballon beim Berliner Checkpoint Charlie am Dienstagabend in eine Schräglage. An Bord waren 19 Menschen, viele erlitten einen Schock. Nun ermittelt das Landeskriminalamt. Der Deutsche Wetterdienst sagt, man habe kurz vorher vor Böen gewarnt.

"Berlin Nazifrei" will Rechten-Demo blockieren

Mi 04 Mai 2016 15:19:18 CEST
Weil eine Demonstration von Rechtspopulisten und Neonazis im März relativ ungestört durch die Berliner Innenstadt ziehen konnt, wird jetzt von linken und bürgerlichen Gruppen mobilisiert. Das Bündnis "Berlin nazifrei" will am Samstag 6.000 Menschen zusammentrommeln, um die Demo mit dem Motto "Merkel muss weg" zu blockieren.

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de