Berliner Reichstag, German Parlament

 

Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis Kirche Berlin

 

 

Siegessäule, Victory Tower,  Berlin

 

 

Berliner Dom

 

Funkturm Berlin, Radio Tower Berlin

 

Brandenburger Tor Berlin Mitte, Brandenburg Gate

 

Berliner Fernsehturm, TV Tower

 

 

Berliner Mauer, Berlin Wall

 

Mauerfall

 

25 Jahre Mauerfall

 

Brandenburger Tor, Brandenburg Gate

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Berlin Veranstaltungen und Nachrichten

Aktuell | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

"Lollapalooza" kann stattfinden

Mi 24 Aug 2016 23:11:49 CEST
Die Musikfans in Berlin können aufatmen: Das "Lollapalooza"-Festival kann wie geplant am 10. und 11. September im Treptower Park stattfinden. Wie das Bezirksamt am Mittwoch mitteilte, erteilten die zuständigen Behörden eine Ausnahmegenehmigung, trotz Kritik von Denkmal- und Naturschützern. Noch in dieser Woche soll der Aufbau beginnen.

Früherer Bundespräsident Walter Scheel gestorben

Mi 24 Aug 2016 20:24:17 CEST
Er war Außenminister und Vizekanzler in der sozial-liberalen Koalition von Willy Brandt. Dabei leistete Walter Scheel einen wichtigen Beitrag zur neuen deutschen Ostpolitik und zur schrittweisen Annäherung an die DDR. 1974 wurde Scheel zum Bundespräsidenten gewählt. Am Mittwoch ist der FDP-Politiker im Alter von 97 Jahren gestorben.

Asylbewerberin wegen Kopftuch gekündigt

Mi 24 Aug 2016 21:24:37 CEST
Weil sie bei der Arbeit ein Kopftuch tragen wollte, darf eine 48-jährige Asylbewerberin ihr Praktikum im Rathaus Luckenwalde nicht fortsetzen. Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide (SPD) kündigte der Frau bereits am erstem Arbeitstag. Die AfD hält das für richtig. Die CDU dagegen vermutet in der Aktion ein Wahlkampfmanöver.

18-Jährige fand ihre Schwangerschaft peinlich

Mi 24 Aug 2016 22:25:21 CEST
Kurz vor dem Abi wird eine Schülerin schwanger. Doch sie redet mit niemandem darüber, weil es ihr "unangenehm und peinlich" ist. So schildert es die junge Frau am Mittwoch vor dem Berliner Landgericht. Selbst die Geburt kann die 18-Jährige geheimgehalten, doch wenige Minuten später erstickt das Baby. Die Staatsanwaltschaft geht von Totschlag aus.

BER nur noch im "gelben Bereich"

Mi 24 Aug 2016 21:15:19 CEST
Ist das etwa eine versteckte Absage? Der Zeitplan für die BER-Eröffnung im Herbst 2017 ist nur noch im "gelben Bereich". Das jedenfalls sagt Engelbert Lütke-Daldrup, der BER-Verantwortliche des Berliner Senats. Und "Gelb" heißt ja eigentlich: Nicht mehr losfahren.

"Es geht nicht nur um Hamsterkäufe"

Mi 24 Aug 2016 18:00:35 CEST
Reine Panikmache auf der einen, nötige Vorsorge auf der anderen Seite: Über das neue Zivilschutzkonzept der Bundesregierung wird seit Tagen heftig gestritten, am Mittwoch hat sie die Pläne verabschiedet. In Berlin und Brandenburg werden in punkto Zivilschutz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Halfpipe sorgt für Ärger im Park Babelsberg

Mi 24 Aug 2016 21:27:20 CEST
Plötzlich war sie da, die Halfpipe in einem ungenutzten Teil des Parks Babelsberg - erbaut von Aktivisten des linken Kulturzentrums "La Datscha". Die Schlösserstiftung als Eigentümer des Parks findet dies überhaupt nicht lustig und verlangt den Abriss der Skateranlage. Bisher jedoch ohne Erfolg.

"Ein Spieler mit hoher Geschwindigkeit"

Mi 24 Aug 2016 17:11:48 CEST
Weniger ist manchmal mehr: Mit dem Slowaken Ondrej Duda hat Fußball-Bundesligist Hertha BSC vor der neuen Saison erst einen Spieler länger an sich gebunden. Hinzu kommt der vom FC Liverpool ausgeliehene Brasilianer Allan. Dritter im Bunde könnte Alexander Esswein sein. Der Transfer des Augsburger Stürmers soll kurz vor dem Abschluss stehen.

Den blau-weißen Virus vorbildlich angenommen

Mi 24 Aug 2016 17:11:27 CEST
Vor einem Jahr war Vedad Ibisevic aus Stuttgart nach Berlin gewechselt. Seit ein paar Tagen ist der bosnische Stürmer auch frischgebackener Kapitän des Bundesligisten. Die Hertha und Ibisevic – das scheint gut zu passen. Bleibt der Torjäger also langfristig in der Hauptstadt? Von Jakob Rüger

Deutsche Olympioniken messen sich auf dem Beetzsee

Mi 24 Aug 2016 14:36:44 CEST
Deutschlands beste Kanusportler messen sich noch bis Sonntag in Brandenburg an der Havel : Auf dem Beetzsee kämpfen sie um die Deutsche Meisterscjaft. Mit dabei sind zahlreiche Olympiateilnehmer wie der zweifache Goldmedaillengewinner Sebastian Brendel aus Potsdam.  

Rio 2016 auf rbb|24

Mo 22 Aug 2016 07:37:02 CEST
Die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro vom 5. bis 21. August 2016 mit Fokus auf die Sportlerinnen und Sportler aus Berlin und Brandenburg.

Angehende Grundschullehrer fallen reihenweise durch Klausur

Mi 24 Aug 2016 20:37:08 CEST
Mathematische Beweise statt schriftliches Multiplizieren: Studenten der FU Berlin beschweren sich über die Anforderungen in der Grundschulpädagogik. Im Pflichtbereich Mathematik sind gerade fast 40 Prozent durch eine Klausur gefallen. Das schreckt ab, dabei braucht Berlin viele neue Lehrer. Von Sarah Mühlberger

Brandenburger sollen weniger zahlen

Mi 24 Aug 2016 18:13:49 CEST

Mordprozess gegen zwei Raser startet am 8. September

Mi 24 Aug 2016 14:21:21 CEST
Mit mehr als 150 km/h rasten zwei Männer in ihren Sportwagen über den Berliner Ku'damm, vorbei an der Gedächtniskirche. Einer von ihnen rammte am Tauentzien schließlich ein Auto und tötete einen 69-jährigen Fahrer. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen Mordes erhoben. Im September soll der Prozess beginnen.

Ein Messer gegriffen und auf Lene eingestochen

Mi 24 Aug 2016 17:37:21 CEST
Es war ein grausiger Fund: Im Juni 2015 wurde im Treptower Park ein Koffer mit der Leiche einer Norwegerin aus der Spree gezogen. Mutmaßlicher Täter ist Vasquez R., ein chilenischer Künstler aus dem Wedding. Gegen ihn beginnt am Donnerstag der Prozess. Geklärt werden soll auch, welche Beziehung zwischen Täter und Opfer bestand. Von Ulf Morling

Zum letzten Mal "Hinterm Horizont" mit Udo

Mi 24 Aug 2016 20:34:22 CEST
Das Udo Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" läuft am Sonntag zum letzten Mal in Berlin, zieht dann nach Hamburg auf die Reeperbahn. Was nach dem "Lindical" mit dem Theater passieren soll, weiß selbst der Betreiber nicht. Und auch die Zukunft von Gebäuden in der Nachbarschaft ist ungewiss.  

Berlin und Bund planen Immobiliendeals

Mi 24 Aug 2016 11:51:57 CEST
Gibst du mir den Flughafen, bekommst du das Museum. Wie bei Monopoly verhandeln Berlin und der Bund derzeit über den Tausch von Grundstücken, berichtet die "Berliner Zeitung". Der Senat will das gesamte Flughafengelände Tegel übernehmen, der Bund dafür den Gropius-Bau. Unklarheiten gibt es aber beim Dragoner-Areal - immer noch.

Der erste zentral organisierte Massenmord der Nazis

Mi 24 Aug 2016 14:22:46 CEST
Vor 75 Jahren, am 24. August 1941, stoppte Adolf Hitler sein Mordprogramm "Aktion T4" an behinderten Menschen. Mindestens 70.000 Menschen waren bis dahin durch die  "Erwachseneneuthanasie" der Nationalsozialisten getötet worden. Doch die Ermordung Behinderter und Kranker ging auch nach dem Ende der Aktion weiter. Von Carmen Gräf  

Heimbetreiber PeWoBe will seine Mitarbeiter reinwaschen

Mi 24 Aug 2016 12:51:25 CEST
Rassistische und menschenverachtende Äußerungen von Mitarbeitern führten zur Kündigung des Flüchtlingsheimbetreibers PeWoBe. Dessen Chef Helmuth Penz weist die Vorwürfe zurück - und spricht von Missverständnissen: Ein Korrekturprogramm habe etwa aus einer "Kinderminigolfanlage" eine "Kinderguillotine" gemacht.

GIF me action, Ramona Pop!

Mi 24 Aug 2016 15:25:17 CEST
Wahlkämpfe sind Wortgefechte. Deshalb haben wir Spitzenpolitiker gebeten, zu schweigen – und persönliche Seiten zu zeigen, ohne einen Ton zu sagen. Zum Auftakt unserer GIF-Interview-Reihe vor der Berlin-Wahl verrät Ramona Pop (Grüne), wofür sie sich insgeheim mehr Zeit wünscht und welches kuriose Talent sie auf Lager hat.

Hostel-Fassade ist Bezirk ein Dorn im Auge

Mi 24 Aug 2016 14:05:42 CEST

Wolf auf A24 angefahren und getötet

Mi 24 Aug 2016 09:21:22 CEST

So soll die A100 bis Lichtenberg verlängert werden

Do 21 Jul 2016 15:15:47 CEST
Anwohner und Umweltaktivisten sind sauer: Die Autobahn A100 in Berlin soll ab 2022 noch weiter verlängert werden. Die Baupläne stammen zwar noch aus den 90ern - das Land Berlin und der Bund bringen das Projekt aber derzeit auf Touren. Sie halten den 17. Bauabschnitt für unverzichtbar - und sehen ihn sogar schon "im Bau".

So können Sie sich das Virtual-Reality-Modell anschauen

Di 26 Jul 2016 08:57:18 CEST
Wie kann ich das Virtuell-Reality-Modell nutzen? Welche VR-Brille brauche ich dafür? Wie kann ich das Modell auch ohne VR-Brille anschauen? Und was versprechen sich die rbb|24-Redaktion und die Entwickler von einem solchen Format?  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Hotel-Pension Bregenz

Bregenzer Strasse 5

10707 Berlin

 

Tel.:

+49 (0) 30 887 17 58 0

 

 E-Mail :

 hotelbregenz@t-online.de